Unsere Philosophie

geborgen - behütet - geliebt - frei

Gottes Liebe und Zuwendung gilt allen Menschen, insbesondere den Kindern.

Das will auch unser Logo ausdrücken. Es geht von unserem Namen „Pusteblume“ aus, aber auch ein Stück darüber hinaus. Eine Blume, die aus einem Nest wächst – nur wer ein „Nest“ hat, ist auch geborgen – behütet von den Eltern, Erzieherinnen, behütet von Gott und gleichzeitig geliebt.

Natürlich kann ich – muss ich sogar irgendwann – das Nest verlassen, so wie auch Kinder den Kindergarten und später das Elternhaus. Doch nur, wer solch eine „Nesterfahrung“ hat, ist wirklich frei. Frei, sich zu entwickeln, die Welt für sich zu entdecken, sein Leben zu gestalten, Freunde zu finden, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Hierzu wollen wir mit unserer Arbeit beitragen – auch nun ein neues Nest bauen zu können.

Die Grundlinien unserer Philosophie haben wir hier für Sie in unserer Konzeption zusammengetragen:

das Pustblumelogo

Konzeption

1. Allgemein

Träger der Einrichtung ist die Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde in Plauen. Als evangelischer Kindergarten besteht unsere Einrichtung seit 1992.
Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet und umliegende Gemeinden. In unserer Kindertagsstätte werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren verschiedener Religionen, Lebenssituationen und Nationen betreut, erzogen und gebildet.

Wir, die pädagogischen MitarbeiterInnen des Kindergarten „Pusteblume“ und der Träger, informieren Sie mit diesem Leitbild über unsere pädagogischen Ziele und Grundsätze. Im Zentrum unserer Arbeit steht immer der kindorientierte, bedarfsgerechte und familienunterstützende Anspruch.

2. Grundlagen

Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf den Prinzipien der christlichen Soziallehre – Personalität, Subsidiarität und Solidarität. Aus diesem Selbstverständnis heraus ergibt sich folgendes Leitbild. „Biblisches Menschenbild: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen“ (aus: Leitlinien für ev. Kindertagesstätten in Sachsen) Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes und erfährt in unserer Einrichtung, dass er geliebt, angenommen und gewünscht ist. Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte gelebt und erfahrbar. Die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag, der Freiheit und Selbstbestimmung voraussetzt. Im Vertrauen auf die Beheimatung in Gott und im Bewusstsein der Liebe Christi versuchen wir den Kindern Vorbild zu sein.

Leitlinien (siehe Leitlinien für ev. Kindertagesstätten in Sachsen, Hrsg. Diakonie Sachsen) Wir begleiten Kinder in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen ihnen Zugänge zum christlichen Glauben. Wir nehmen Kinder wahr im Umfeld ihrer eigenen Familien und verstehen uns als Erziehungspartner.

Wir verwenden Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung